Förderverein

Der Förderverein Kindergarten, Schule, Hort Affalter e.V. wurde am 17.06.1998 gegründet und ist beim Amtsgericht Chemnitz als gemeinnütziger Verein registriert. Der Verein darf Spendenquittungen ausstellen!

Vorsitzender: Willi Kreutel

Stellvertreterin: Birgit Dührig

Finanzen: Christina Neubert

Schriftführerin: Britta Rebs

Anschrift: Vorsitzender Willi Kreutel, Hauptstraße 77, 08294 Lößnitz

Unser Mitgliedsantrag zum Download

Unsere aktuelle Satzung zum Download

Eltern werden gebeten bei Schuleintritt des Kindes dem Verein beizutreten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € pro Jahr.

Vereinsziel ist die Unterstützung der Stadt Lößnitz, besonders des Ortsteils Affalter, in den Bereichen Erziehung, Bildung und Kultur. Ein wichtiger Teilbereich der Vereinsarbeit ist der Erhalt der Grundschule und des Horts in Affalter.

Nach einer umfangreichen energetischen Sanierung unserer Schule drohte Ende der 90ziger Jahre die Schließung auf Grund mangelnder Schülerzahlen. Damit standen die Affalterer nicht alleine da, auch anderen Schulen drohte dieses Schicksal. Der Rückgang der Geburten zur Wende wirkte sich nun auf die Schülerzahlen aus. In diesem Zusammenhang entstand der Förderverein. Gemeinsam mit der Stadt Lößnitz (Eingemeindung von Affalter nach Lößnitz  am 01.01.1999) bemühte sich der Förderverein den Erhalt der Grundschule Affalter zu sichern. Zunächst wurde im Dachgeschoss der Grundschule ein Kindergarten eingerichtet, welcher später wegen dem Brandschutz ins Erdgeschoss umzog und schließlich dem gestiegenen Platzbedarf des Horts weichen musste. Bei Renovierungsarbeiten im Schulgebäude gab es stets eine aktive Unterstützung durch den Verein.

Der Förderverein Kindergarten, Schule, Hort Affalter e.V. stellt außerdem den Ortschaftsrat Affalter und ist mit 2 Mitgliedern im Stadtrat Lößnitz vertreten. Aus dem Einsatz für den Erhalt der Grundschule Affalter ist somit Engagement auf kommunaler Ebene, unabhängig von Parteiinteressen, geworden.

Der Schulkompromiss der Stadt Lößnitz zu einem einheitlichen Schulbezirk und 3 Grundschulen mit je einer 1. Klasse hat gezeigt, dass es sich zu kämpfen lohnt und dass es vieler Mitstreiter bedarf, die sich für den Ortsteil Affalter und die Stadt Lößnitz einsetzen. In diesem Zusammenhang konnten wir uns über viele neue aktive Mitglieder freuen und hoffen, dass wir die bestehende Schullandschaft in Lößnitz erhalten können.

Uns ist jeder willkommen, der sich für die Schule, den Ortsteil Affalter und die gesamte Stadt Lößnitz einsetzen will.

Erzgebirgssparkasse

Wenn gewünscht bitte Verwendungszweck angeben, zum Beispiel "Schulgarten, Projekt xy, Dorffest, ..."

Für Sachspenden können nur Spendenquittungen ausgestellt werden, wenn eine Aufstellung des Wertes der Sachspende vorliegt.