Ganztagsangebote (GTA)

Seit 2005 bietet die Grundschule verschiedene Ganztagsangebote an.

An folgenden Angeboten können die Kinder teilnehmen:

Flöte und Chor → Musiklehrerin Kreatives Gestalten → Honorarkraft
Bewegte Pause und Fit durch Bewegung → Bewegungstrainer Natur auf der Spur → Eltern
Lecker, Lecker → Eltern Fußball/Leichtathletik → Bewegungstrainer

In dem GTA „Lecker, Lecker“ kochen und backen die Kinder selbst in der Küche im Dachgeschoss der Schule. Dabei wird wie beim „Frisch zubereiteten Vesper“ darauf geachtet den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu vermitteln und anzubieten. Im Rahmen des GTA`s „Natur auf der Spur“ verbringen die Kinder die Zeit an der frischen Luft. Sie kümmern sich um das Feuchtraumbiotop, welches in vielen Stunden auch elterlichen Einsatzes komplett regeneriert wurde. Weiterhin haben die Kinder den Bachlauf erneuert, eine Naschhecke angelegt, Pflanzensteckbriefe erstellt oder beim Bau des Barfußpfades geholfen. In den GTA`en  „Bewegte Pause“, „Fußball“ und „Fit durch Bewegung“ stehen vor allem die sportliche Bewegung, wenn möglich draußen, im Vordergrund. „Flöte und Chor“ findet im wöchentlichen Wechsel statt und wird von der Musiklehrerin Frau Teichert durchgeführt. Ab der 1. Klasse können die Kinder das Musikinstrument Flöte erlernen. Im „Kreativen Gestalten“ werden allerlei schöne Dinge von den Kindern unter Anleitung gebastelt. Die vorhandenen Angebote der Grundschule sind sehr vielfältig, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Hinweis: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.