FSJ'ler/-in gesucht

Du möchtest Erfahrungen mit Kindern sammeln? Überlegst Lehrerin oder Lehrer zu werden? Wie wäre es mit einem FSJ Pädagogik... ab 01.08.2024 gibt es wieder einen freien FSJ-Platz in unserer Schule. Für weitere Infos hier melden.

Nikolaus im Hort

Zum Nikolaus gab es für unsere Kinder wieder den alljährlichen Nikolaussocken, der von den Hortnerinnen wieder gut und liebevoll gefüllt wurde. Vielen Dank dafür.

Pyramidenanschieben 2023

Am 03.12.2023 fand das jährliche Affalterer Pyramidenanschieben statt. Dabei gab es in und am Schulgebäude verschiedene Veranstaltungen u.a. organisiert von Horterinnen, Lehrern/Direktorin oder Eltern/Elternrat wie Bastelstraße, Kuchenbasar, Theater oder auch unsere Weihnachtsmarktbude mit Glühwein und Speckfettbemme. Vielen Dank an alle Helfer. Weitere Fotos hier.

Schulanmeldung Einschulung 2024

Die Schulanmeldung findet am 11.09.2023 von 14-17 Uhr statt.

Weitere Infos hier.

Mitzubringende Formulare hier.

Abenteuercamp 2023

Am Donnerstag, dem 22.Juni, startete das 5. Abenteuercamp der Grundschule Affalter.

Nachdem wir nachmittags in der Naturherberge Affalter angekommen waren, wurden zuerst die Zimmer verteilt. Abends am Lagerfeuer aßen wir leckere selbstgemachte Burger.
Am nächsten Morgen fuhren wir zum Fichtelberg und von dort mit Monsterrollern zurück ins Tal. Da war Geschicklichkeit gefragt. Die Fichtelbergbahn brachte uns danach wieder zurück. Anschließend ging es an den Geyrischen Teich zum Floßbauen. Nachdem wir dieses in Teamwork zusammengezimmert hatten, sprangen wir direkt vom Floß ins 21 Grad warme Wasser- eine Wohltat bei 16 Grad Lufttemperatur und Regen.
Am nächsten Tag begannen die Teamspiele. Beim Papierfliegerweitwurf, Tauziehen, Zielwerfen u.a. lustigen Spielen waren Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefragt.
Nachdem abends der leckere Kesselgulasch am Feuer aufgegessen war, wurden wir noch mit einer Nachtwanderung überrascht.
Ein Brunch mit den Eltern beendete am Sonntagvormittag unser Abenteuercamp, an das wir uns noch lange erinnern werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren und allen Helfern, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

Die Klasse 4

Sieger SWA Cup 2023

Am 27.06.2023 fand das Finale des SWA Cups (Kleinfeldfußballturnier der Stadtwerke Aue), an dem mehrere Grundschulen der Region teilnehmen, statt. Die Grundschule Affalter hat keine eigene Fußballmannschaft, die Spieler sind Mitglieder verschiedener Fußballvereine der Region, vor allem aber des SV Affalter. Vor Beginn des SWA Cups trainieren sie kurz zusammen und dann gehts los! Dieses Jahr hat unsere Mannschaft wiederholt Platz 1 erreicht, worauf wir sehr stolz sind! Für unsere "kleine" Schule eine großartige Leistung!

Schulfahrt ins Naturschutzzentrum Dörfel

Vom 12.-14.06.2023 fuhren alle Klassen der GS Affalter wieder gemeinsam in das Naturschutzzentrum Erzgebirge in Dörfel. Gemeinsam verbrachten die Kinder, Lehrer, Direktorin sowie weitere Helfer und Eltern eine schöne Zeit inmitten der herrlichen Natur unserer Heimat. Die Kinder nahmen an verschiedenen Aktivitäten/Ausflügen/Erkundungstouren teil, was Ihnen viel Aufregung und Freude bereitete. Abends am Lagerfeuer bei Stockbrot, an der Tischtennisplatte oder am Bach konnten sie dennoch auch mal vom Alltag abschalten. Die nächste Schulfahrt nach Dörfel ist schon reserviert.

Anti-Rassismus-Cup

Am 25.5.2023 fand an der Grundschule Aue-Zelle zum vierten Mal der Anti-Rassismus-Cup für Grundschulen im Hallenfußball statt. Die Mannschaft der Grundschule Affalter belegte dabei einen hervorragenden Platz 3. Unser Schüler Pepe Kraus wurde außerdem als bester Spieler ausgezeichnet. Grün macht Flink!

Tag der offenen Tür

Am 01.06.2023 findet der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Sie sind herzlich eingeladen unsere Schule, den Hort und das schöne Außengelände zu besichtigen, ein buntes Programm sorgt für Abwechslung.

FSJer/in gesucht

Ab 03.01.23 ist es möglich sich für ein pädagogisches FSJ für das Schuljahr 23/24 in unserer Schule zu bewerben. FSJler/innen sind bei uns immer herzlich willkommen und das pädagogische FSJ bietet sich als hervorragende Möglichkeit an in den Schulalltag hineinzuschnuppern. Bei Rückfragen können Sie sich gern telefonisch in der Schule melden. Bewerbungen bitte unter https://www.fsj-paedagogik.de/bewerbung/verfahren/

Pyramidenanschieben 2022

Das Pyramidenanschieben am 27.11.22 war ein voller Erfolg! Unsere Schule und der Hort beteiligten sich rege daran u.a. mit dem Chor, einer Bastelstraße, dem Kuchenbasar und einer Weihnachtsmarktbude. Alle Einnahmen kommen komplett den Kindern zu Gute. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

SWA Cup

Zum diesjährigen SWA Cup belegt die Grundschule Affalter unter den teilnehmenden Schulen des Erzgebirgskreises den 3. Platz! Eine starke Leistung, vor allem in Anbetracht unserer im Vergleich doch kleinen Schülerzahl.

Tag der offenen Tür

Wir laden alle Interessierten, Eltern, Großeltern, Kinder... zum Tag der offenen Tür in die Grundschule Affalter ein!

Zirkusprojekt in der GS Affalter

Achtung der Zirkus kommt zu unserer Schule! Wie schon vor 5 Jahren werden alle unsere Schüler/-innen eine Woche lang ein Zirkusprojekt auf die Beine stellen inklusive Vorstellung!
- für den Auf- und Abbau des Zeltes werden noch 15 Helfer benötigt